BPW Delegiertenversammlung Lugano 5. September 2020

BPW Delegiertenversammlung Lugano 5. September 2020


Veröffentlicht: 09.09.2020

Facts and Figures

Am 5. September 2020 fand die diesjährige BPW Delegiertenversammlung in Lugano statt. Als Delegierte für den Club Olten haben teilgenommen: Präsidentin Petra Müller, Ursina Heimann und Elisabeth Burkhard. Zum ersten Mal wurde die DV auch virtuell durchgeführt. BPW Switzerland Präsidentin Claudine Esseiva begrüsste alle Anwesenden zur Delegiertenversammlung und freute sich insbesondere die folgenden BPW willkommen zu heissen: von BPW International Dr. Catherine Bosshart, Past BPW International President Rosmarie Michel und Past BPW International President Dr. Antoinette Rüegg. Es folgte eine herzliche Grussbotschaft der Co-Präsidentin von BPW Ticino, Federica Guerra, unter dem Motto « We need Heroes».

Es wurden auch an der diesjährigen DV wichtige Entscheidungen getroffen und Informationen mitgeteilt:

  • Eine wichtige Botschaft von BPW Switzerland lautet, dass Frauen und Männer gleichwertig und gleichberechtigt sind. Entsprechend ist es BPW Switzerland ein Anliegen, das Projekt Women on Board weiterzuführen. Dieses Projekt trägt aktiv dazu bei, dass mehr Frauen (derzeit sind es nur 20%) in den Verwaltungsräten der Schweiz sitzen.
  • Grösster Event dieses Jahres war «Drei Bundesrätinnen im Gespräch» vom 10. August 2020, welcher eine stolze Teilnehmerzahl von 600 Gästen aufweisen durfte.
  • Die Geschäftsstelle ist von Zürich nach Bern umgezogen und ist neu mit einer Co-Geschäftsführung besetzt.
  • Alle Anträge des ZV wurden angenommen. Claudine Esseiva, BPW Bern, und Beatrice Lüthi, BPW Langenthal-Huttwil, bilden zusammen für die nächsten zwei Jahre das Co-Präsidium von BPW Switzerland. Dr. Rosanna Bertuccio, BPW Ticino, wurde neu in den ZV und Eveline Wacker, Club Will, als neue Revisorin gewählt. Souad Hächler, Club Neuchâtel, und Sandra Jauslin, Club Baselland, wurden einstimmig wiedergewählt. Die Decharge wurde erteilt und der Jahresbeitrag wird mit 192.00 Franken beibehalten. Für Kollektivmitglieder beträgt der Betrag 300.00 Franken.

Der BPW Club Olten bedankt sich beim BPW Club Ticino für die tolle Organisation und BPW Switzerland für die professionelle Durchführung der Delegiertenversammlung 2020 in Lugano.

Die nächste Delegiertenversammlung wird von BPW Club Bern realisiert und vom 11. -13. Juni 2021 stattfinden. Unter dem Motto «Gelb ist nicht nur eine Farbe» dürfen wir uns heute schon auf zahlreiche Highlights freuen.

«BPW ist ein lebendiger Organismus nicht nur eine Organisation»

Elisabeth Burkhard ׀ 09.09.2020